Sonntag, 5. August 2012

Autobahntanken bald wesentlich teurer - Startschuss für mehr Wettbewerb geht nach hinten los!

An den Raststätten wurde schon die Benutzung der Sanifair-Toiletten von 50 auf 70 Cent erhöht.
Der ADAC fordert hier schon länger, dass man zumindest die kompletten 70 Cent wieder als Bon zurückbekommt. Der diesjährige Raststättentest habe zudem gezeigt, dass es im Ausland auch anders funktioniere. Mit kostenlosen Toiletten, die trotzdem vergleichbar sauber seien. Nur das große Geschäft, das lässt sich damit dann wohl nicht machen.
  
Nun wird das Tanken an der Autobahn, aufgrund der Neuverteilung von Belieferungsrechten für 87 der insgesamt 350 Autobahntankstellen, ab dem nächsten Jahr erheblich teurer. Vor wenigen Monaten hat die Gesellschaft Tank&Rast in einer Auktion die Rechte neu verteilt. Neue Konkurrenten haben nicht mitgeboten, so dass die Rechte unter den fünf Riesen Aral, Shell, Total, Esso und Agip lediglich neu verteilt wurden.
  
 Die Hoffnung des Bundeskartellamtes, dass sich vielleicht Rosneft oder Lukoil aus Russland über diesen Weg Zutritt zum größten Benzinmarkt Europas verschaffen könnten, hat sich nicht erfüllt, da für jede einzelne Station bereits kurz nach dem Bieterstart sechsstellige Summen aufgerufen wurden. 

Artikel: Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen