Freitag, 4. Januar 2013

Wer Fragen stellt hat das Potenzial zum Staatsfeind erklärt zu werden

Man kann beim staatlichen Rundfunk Journalismus in diesem Lande betreiben, so lange man den Staat (Auftraggeber) selbst nicht kritisiert und sich an dem vorgegebenen Rahmen hält. Freier Journalismus also Fehlanzeige!
Wenn ein Journalist Angst um seinen Job haben muss, so bald er über Dinge berichtet, die der möglichen Wahrheit entsprechen könnten, dann beginnt man sich zu fragen, ob man nur einem Job oder einer Berufung nachgeht.
Die Zuschauer sollen nicht über Dinge Bescheid wissen, sondern sie sollen einfach nur unterhalten werden, gilt als oberste Prämisse, wenn man die Programmgestaltung einmal genauer unter die Lupe nimmt.
 
Alliierte Geheimdienste haben nach dem Krieg die Presselizenzen nicht nur bei der ARD (Gründung am 9. Juni 1950) erteilt. Die Form der Arbeitsgemeinschaft beließ ihren Mitgliedern ihre volle Abhängigkeit vom CIA und MI5.
Im Jahre 1949 einigten sich übrigens die Alliierten darauf, dass die gesamten deutschen Print – und Rundfunkmedien für mindestens 150 Jahre, also bis mindestens 2099 unter der „Federführung“ der USA zu kontrollieren sind!
Das diese Mächte die Kontrolle über die Sender haben zeigt zum Beispiel der Fall Gerhard Wisnewski, der nach seiner vom WDR produzierten und ausgestrahlten Dokumentation „Aktenzeichen 11.9. ungelöst“ im Jahre 2003 kurzerhand gefeuert wurde.
 
War das zuviel Wahrheit fürs Volk?
 
Es wird immer so sein, dass Politiker versuchen den eigenen Staatsrundfunk unter Ihre Kontrolle zu bekommen, um diese dann für ihre Meinungsmache zu missbrauchen. Die Beiräte der öffentlich-rechtlichen Sender sind mit Lobbyisten und Parteiangehörigen besetzt.
Die Tageszeitung, die wir lesen ist nur so unabhängig wie die Anzeigenkunden oder die Politik es zulassen. Natürlich gibt es weltweit Tausende von Firmen doch erstaunlicherweise haben zwei Forscher der Universität Zürich (ETH) festgestellt, dass 737 Firmen rund 80 Prozent des Weltmarktes kontrollieren. Eine hoch vernetzte Kerngruppe von 147 Firmen kontrolliert allein sogar fast 40 Prozent. Das kleine Netzwerk besteht fast nur aus britischen und amerikanischen Banken und Finanzfirmen. Der Kreis der 50 mächtigsten Unternehmen ist ein fast exklusiver Club von Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen.
 
Ein österreichischer Politiker und Diktator des letzten Jahrhunderts soll einmal gesagt haben, dass eine Lüge nur oft genug wiederholt werden müsse, dann wird sie geglaubt.
Eine Meinung wird heute über die Massenmedien erst kreiert, dann produziert, mehrfach wiederholt und salonfähig gemacht. Diese Meinung macht sich der Bürger dann zu seiner eigenen Wahrheit und ist somit auf der sicheren Seite in der Gesellschaft, weil die meisten Menschen heute einfach keine Zeit oder Lust mehr haben alles eigenständig zu hinterfragen, geschweige denn die eigentliche Wahrheit zu recherchieren. Die öffentliche Meinung ist also die veröffentlichte Meinung, die die Massenmedien bestimmen und nicht wir!

Momentan stehen wir in einer historischen Zeit. Das Internet ist aktuell noch in den Händen des Volkes. Durch dieses Medium kann jeder nun alles wissen, was er will und vor allem man kann daran teilnehmen wann und wie man es will. Wissen ist Macht und dieses Wissen ist weltweit frei verfügbar und zwar 24 Stunden am Tag!
Das gefällt den Mächtigen der Welt natürlich nicht, denn noch nie war es so einfach mittels frei fließenden Informationen Lügen und Propaganda eigenständig zu entlarven. Es verwundert natürlich nicht, dass im Namen der Terrorismusbekämpfung, des Urheberrechtsschutzes und der Kinderpornographiebekämpfung die Rufe nach Filterung bzw. Lizenzierung des Internets immer größer werden.

Ein guter Bürger dieses Landes ist jemand, der nicht zu viele unbequeme Fragen stellt, also gefälligst die Schnauze hält, sich anpasst und konsumiert!

 Massenmanipulation, Propaganda und Gehirnwäsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen