Montag, 17. September 2012

Amerikanische Gelddruck-Orgie wird die Welt zerstören

“Die Geldpolitik der USA wird die Welt zerstören”, sagte Marc Faber auf Bloomberg TV.
Durch das weltweite unlimitierte Gelddrucken wird eine Blase geschaffen, die es den Reichen ermöglicht noch reicher zu werden. Als Beispiel nannte Faber die amerikanische Immobilien-Blase:
Damals hatte man Beziehern niedriger Einkommen mittels Kredit-Blase geholfen, Häuser zu kaufen.
Als die Blase platzte, mussten die Leute Ihre Häuser räumen. Aktuell kaufen die Reichen diese Häuser billig auf und vermieten sie an jene, die hinausgeworfen wurden, zu überhöhten Mieten. 
Die Mietpreise in den USA seien um 9 Prozent gestiegen. 
 
Mit dem Gelddrucken würde man nicht die Arbeitslosigkeit bekämpfen, sondern ausschließlich Jobs im Niedgriglohn-Segment schaffen.
Das neue Geld baue die Arbeitslosigkeit nicht ab, sondern sorge lediglich dafür, dass neue Blasen entstehen – die alle nach demselben Muster abliefen wie die US-Immobilien-Blase.



1 Kommentar: