Montag, 30. Juli 2012

Israelischer Tüftler baut Fahrrad aus Pappkarton

Izhar Gafni, aus dem Kibbutz Bror Hayil in der Negev Wüste, ist ein passionierter Fahrradfahrer und Ingenieur. Als er hörte, wie jemand ein Kanu aus Pappkarton baute, konnte er nicht mehr aufhören, auch über ein Fahrrad aus Pappkarton nachzudenken. „Die Idee steckte in meinem Kopf fest und ich wurde sie nicht mehr los“, beschreibt er seine damalige Situation.

Das Fahrrad aus Pappe erfüllt jedoch nicht nur den Traum eines fleißigen Ingenieurs, es ist zudem auch ökologisch vorteilhaft, da es aus recycletem und benutzem Karton hergestellt wird. Der Preis für das Material liegt bei etwa sechs Euro, so dass ein Käufer, je nach Ausstattung, zwischen 40 und 60 Euro für solch ein Fahrrad zahlen würde.

Die Technologie des Pappfahrrads basiert auf der japanischen Origami Kunst des Papierfaltens. „Wenn mann Pappkarton mehrmals faltet, bekommt man eine unglaublich starke Struktur“, erklärt Izhar Gafni.

Quelle:  israelheute.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen